Cover von Wild Card - Ein postapokalyptischer Roadtrip

Wild Card – Neuigkeiten!

Auf dieser Seite aktualisiere ich regelmäßig Neuigkeiten rund um „Wild Card – Ein postapokalyptischer Roadtrip“.

 

Was wäre wenn?

Nicht nur Autoren machen sich Gedanken über Meteoriteneinschläge, viel professioneller tun das andere Leute. Könnte mein fiktiver Einschlag 2026 tatsächlich stattfinden? Simulationen sagen ja … die Ergebnisse der neusten und durchaus spektakulären Untersuchung dieser Art findet ihr hier:

https://www.heise.de/news/Uebung-zur-planetaren-Verteidigung-Fiktiver-Asteroideneinschlag-droht-Tschechien-6031658.html

 

Über eine sehr positive und ausführliche Rezension darf ich mich dank Jay von „Bücher wie Sterne“ freuen!

„Gerade die Rückblicke auf die Ereignisse vor dem Einschlag des Meteoriten „Krishna“ geben dem Leser einen interessanten und durchaus glaubhaften Einblick in das Verhalten von Politik, Medien und Gesellschaft in Krisenfällen. Da geht es um die Unterdrückung und das Schönreden von Fakten, um Desinformation und Abwiegelung, um Verfolgung kritischer Stimmen und um Machterhalt fernab der Wahrheit. Allein dieser Teil des Buches gibt einem so manche Denkanstöße und es lässt sich nicht leugnen, dass dahinter häufig ein Quäntchen Wahrheit steckt.“

Die gesamte Rezension – und natürlich viele weitere – lest ihr hier:

https://www.buecher-wie-sterne.de/wild-card-von-nina-casement/

 

Diesmal darf ich mich über eine besonders schöne Rezension von Alexander Baumbach auf seinem Blog in seinem „Phantastischen Bücherschrank“ freuen.

Spannend gemachter Roman, der anfangs in zwei Handlungsebenen, später linear logisch erzählt wird. Die weibliche Perspektive auf den Weltuntergang ist teilweise erfrischend, steht aber nicht im Vordergrund.

Die ganze Rezension lest ihr hier:

https://alexander-baumbach.de/wild-card-nina-casement

 

Nico aus dem Buchwinkel hat mein Werk unter die Lupe genommen – zu meiner Freude erregte es sein Wohlgefallen! 🙂

Zum Glück wird Kore vorsichtig und wehrt sich verbissen gegen alles, was die lebensfeindliche Welt ihr entgegen wirft. Dabei bleibt der Ton von „Wild Card“ nicht ununterbrochen düster, gerade die bissigen Kommentare von Kores Begleiterin Chloe lockern die Stimmung immer wieder auch auf.

Auf seinem Blog lest ihr die komplette Rezension:

https://buchwinkel.de/wild-card-von-nina-casement/

 

Einschlag

 

Eine weitere Rezension stammt aus Annas Feder und ist auf ihrem Blog „Mittenim100Morgenwald“ zu finden – der auch durch die besonders schönen Fotos glänzt. Vielen Dank dafür!

Was mir auch sehr gefällt sind die Tricks, die Kore anwendet. Man kann die Recherchearbeit beim lesen förmlich spüren und ich fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet auf einen möglichen Meteoriten-Einschlag.“

Die gesamte Rezension findet ihr hier:

https://www.mittenimhundertmorgenwald.de/project/wild-card-ein-postapokalyptischer-roadtrip/

 

Erneut hat sich eine Buchbloggerin mein Werk vorgeknöpft und ich darf mich über eine Beurteilung seitens Elena von Elenas Zeilenzauber freuen:

„Diese Einsamkeit, die Suche nach anderen Menschen, die Abgründe, die sich auftun, vor allem die Sehnsucht nach einem Platz, wo man hingehört und einem geregelten Leben ohne Kampf ums Überleben. All das hat die Autorin in einem dichten Schreibstil präsentiert. Kein Wort zuviel, kein Geschwafel, nur das, was für den Aufbau der Welt und die Stimmung wichtig ist.“

Die gesamte Rezension findet ihr hier:

https://elenas-zeilenzauber.blogspot.com/2021/02/rezension-wild-card-von-nina-casement.html

 

Meteoritensplitter

Was ist das?

Diese beiden eher unauffälligen, nicht einmal 3 cm langen „Steine“ sind Meteoriten. Sie haben mir beim Schreiben und Korrigieren von Wild Card Gesellschaft geleistet und hoffentlich ein wenig Glück gebracht! 🙂

Der rechte Meteorit stammt aus Sibirien, es ist ein Bruchstück eines größeren Objekts namens Sikhote-Alin, das dort 1947 niederging.

Der linke ist ein winziges Schnittstück des Muonionalusta-Meteoriten, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Schweden gefunden wurde. Er zeigt sogenannte Widmanstätten-Strukturen, die beim Anätzen meteoritischen Materials durch Salpetersäure sichtbar werden. Sie bilden sich bei extrem langsamem (viele Millionen Jahre) Abkühlen von Eisenverbindungen und werden deshalb auf Metallstücken irdischen Ursprungs nicht sichtbar.

Bei beiden handelt es sich um Eisen-Nickel-Meteoriten, also recht genau das, was die Welt in „Wild Card“ an den Rande der Auslöschung bringt. Wenn man eines dieser kleinen Bröckchen in der Hand hält, merkt man sofort, welches Gewicht er hat. Was ein millionenfach größeres Stück dieser Art anrichtet – in diesem Moment ist es sehr gut vorstellbar! ☄

 

Ich darf mich über eine weitere Rezension freuen, die dieses Mal von Marina von „Bücherpfötchen“ kommt! Danke noch einmal! 🙂

„Die Geschichte regt zum Nachdenken an und es ist spannend zu beobachten, in welcher Weise die Menschen versuchen zu überleben. Bei dem Überlebenskampf geht es nicht nur darum, Nahrung zu suchen, sondern auch, inwieweit man sich Menschlichkeit bewahren kann und um den psychischen Zustand, denn wenn man die Zerstörung der Welt miterlebt und den Tod so vieler Menschen sieht, in einem Bunker ganz allein überlebt und danach feststellt, dass man gefühlt alleine auf der Welt ist, dann geht das nicht spurlos an der Psyche vorbei.“

Die ganze Rezension findet ihr hier:

https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2020/12/wild-card-ein-postapokalyptischer.html

 

Die nächste Rezension stammt von „Kleiner Komet“ Kathi und hat mich sehr gefreut! 🙂

„Kore ist eine bemerkenswerte Protagonistin, die um ihr Leben kämpft und das auf einer völlig zerstörten Erde. Es war spannend mit ihr zusammen durch die Welt zu laufen und mitzufiebern, ob sie wohl genug Nahrung findet. Während der Reise hatte ich das Gefühl, dass ihre Emotionen und das, was mit ihrer Psyche passiert, sehr gut rübergebracht. Mehr als einmal habe ich mit ihr gelitten und gehofft, das alles gut gehen wird.“

Vielen Dank dafür!

Die ganze Rezension lest ihr hier:

https://www.kleiner-komet.de/wild-card-nina-casement/

Ich wünsche euch alles Gute für das nächste Jahr (ihr habt es euch alle verdient!!) mit ganz viel Glück und ganz wenig Apokalypse … (außer in der Literatur selbstredend). 🙂

 

Symbolbild Toilettenpapier

 

Rezensionen!

Diesmal von Alica auf ihrem Blog

https://crashies-wonderland.blogspot.com/2020/12/rez-wild-card-von-nina-casement.html

„[…] wer sich auf die Handlung einlassen kann, wird eine bedrückende, realistische und dennoch hoffnungsvolle Geschichte über ein junges Mädchen, das über sich selbst hinauswächst, zu lesen bekommen.“

Ich bedanke mich für die Rezension und freue mich über die lobenden Worte! 🙂

 

Ich darf mich über eine zweite Rezension freuen – diesmal von Julia, die Julias Leseblog ins Leben gerufen hat:

„Was das Buch so spannend macht, ist dass es sich so realitätsnah anfühlt.“

Hier findet ihr die vollständige Rezension und eine Menge zum Stöbern! 🙂

https://juliasleseblog.blogspot.com/2020/12/wild-card-ein-postapokalyptischer.html

 

Die erste Rezension!

… und dann auch noch eine so schöne! Das freut das Autorinnenherz enorm und so bewege ich mich irgendwo zwischen feuermelderrot und doch ziemlich stolz. 🙂

„Nina Casement hat einen äußerst eingängigen und angenehmen Schreibstil und weiß ihre Geschichte zu recherchieren und gut umzusetzen. Was aber das Entscheidendste ist: sie kann mit Sprache und Setting dermaßen gut umgehen, dass die wesentlichen Aspekte des Lesens erreicht werden: Gefühle wecken und eine (spannende) Geschichte erzählen.“

Die vollständige Rezension und viele weitere ausgesprochen lesenswerte Beiträge findet ihr hier:

https://koreander.net/https-koreander-net-nina-casement-wild-card/

 

Aber das würden wir doch merken … Wirklich? So einfach ist es gar nicht, Asteroiden aufzuspüren, sogar solche, die relativ groß und nah sind. Aber lest selbst:

https://winfuture.de/news,111392.html

Und selbst wenn, können wir den doch sicher irgendwie zerstören. Beschießen? Oder Bruce Willis fragen, ob er ein Loch hineinbohrt? Leider ist es nicht so einfach und daher zumindest in näherer Zukunft eher unrealistisch, dass wir eine echte Chance haben, einen großen Asteroiden auf Kollisionskurs zu zerstören.

https://www.esa.int/…/Noch_Zukunft_Die_Asteroidenabwehr

 

Symbolbild Meteorit

 

Ein Buch zu schreiben, zu korrigieren, zu gestalten und zu vermarkten ist ein langer Prozess (Überraschung: Das Schreiben macht am meisten Spaß 🙂 ). Dabei entstehen auch verschiedene Dinge, die später gar nicht verwertet werden, Ideen, Protagonisten und ganze Szenen beispielsweise. Oder, wie in meinem Fall, auch mal ein ganzes Cover. Es war schwer, sich zu entscheiden, aber letztendlich ist es das aktuelle Cover geworden. Doch werft einen Blick drauf: Hätte euch das auch gefallen? 🙂 (Vorder- & und Rückseite mit Buchrücken)

 

Alternatives Cover Wild Card

 

Bock auf Bonus?

Eine kleine, aber feine Bilderserie bringt euch Kores Welt ein wenig näher …

Eine Extraszene, die es nicht ins Buch geschafft hat, lädt zum Reinschnuppern ein …

Neugierig?

*klick*

 

Symbolbild Wild Card Bonus

 

Mit einigem Stolz und Freude darf ich berichten, dass es „Wild Card“ auf die Longlist des Skoutz-Awards 2021 in der Kategorie „Science Fiction“ geschafft hat! Vielen Dank! 🙂