Helfen: ALS

FaceALS

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gilt sicherlich zurecht als eine der schlimmsten und schwersten Erkrankungen der Welt. Sie ist immer tödlich, das Voranschreiten unaufhaltsam und die Vorstellung vollständiger körperlicher Hilflosigkeit bei wachem Geist eine Horrorvorstellung für jeden Menschen. Mindestens 350.000 Betroffene leben zurzeit mit ALS – die Überlebensdauer beträgt im Durchschnitt drei bis fünf Jahre. In dieser Zeit fallen nicht nur alle Muskeln aus, die Bewegungen des Körpers koordinieren, sondern auch die der Zunge und des Brustkorbs, was zu Sprachverlust und Atemnot führt. Leider ist die Forschung bei dieser Krankheit noch im Anfangsstadium und konnte daher bislang weder eine Methode zur Heilung, noch eine adäquate Behandlung hervorbringen. Schon deshalb ist es wichtig, die Forschung zu unterstützen und voranzubringen. Dieser Aufgabe hat sich faceALS gewidmet, gegründet unter anderem von Karl-Heinz Zacher, dessen Frau an der Erkrankung verstorben ist. Denn ALS ist unberechenbar – jeder von uns kann daran erkranken.

Fakten über die Erkrankung und die Möglichkeit zu spenden:

http://faceals.de/

Ein trauriger Einblick in den Umgang mit Erkrankten durch unser Gesundheitssystem und ihre Lebensrealität findet sich hier:

https://www.spiegel.de/spiegel/als-patient-herr-engel-wuenscht-sich-einen-tod-in-wuerde-a-1111080.html